Fachbegriffe rund um die Nähmaschine

In dem folgenden Artikel möchten wir gerne einige Fachbegriffe von A bis Z des Nähens näher erläutern. Fettgedruckt sind jeweils die Fachbegriffe, die Definition folgt.

Fachbegriffe von A bis Z

Auftrennen

Auftrennen heißt, eine gesteppte Naht wieder zu lösen, die Fäden und und den Stoff wieder zu trennen.

Abnäher

Keilförmig, nach unten spitz zulaufende abgenähte Falte, um den Stoff so zu formen, dass er sich den Körperformen anpasst.

Bruchkante

Die Bruchkante ist eine gerade Linie, an der der Stoff umgeschlagen, bzw. gefaltet wird.

Durchschlagstich

Damit werden das Schnittmuster und die Markierungen in die doppelte Stofflage übertragen. Er wird mit einem doppelten Faden ausgeführt.

Einhalten

Einhalten heißt die Weite auf ein vom Schnittmuster vorgegebenes Maß an der vorgegebenen Stelle zu reduzieren.

Fadenlauf

Der Fadenlauf bezeichnet die Richtung der Webfäden bei einem gewebten Stoff.

Garn

Als Garn wird ein Gespinst bezeichnet, welches durch versponnene Einzelfasern entstanden ist.

inch

1 inch = 2,54 centimeters Schreibweise auch 1 in = 1“ Maßeinheit die überwiegend im englischen Sprachraum genutzt wird.

Kellerfalte

Der Begriff der Kellerfalte bezeichnet eine gestalterische, formgebende Falte bei einem Bekleidungsstück.

Legefaden

Der Legefaden ist der Greiferfaden an der Overlock, weil dieser durch die Bewegung der Greifer auf den Stoff gelegt wird und mit den Nadeln dann gesteppt und festgehalten wird.

Nadelöhr

Das Nadelöhr dient dazu, den Faden in der Nadel aufzunehmen. Bei Maschinennadeln gilt: Je kleiner die Nadelstärke, desto dünner die Nadel.

Overlockstich

Moderne Nähmaschinen haben verschiedene Overlockstiche:
Den geschlossene Overlockstich, welcher eher geeignet ist, um mitten im Stoff verwendet zu werden, also z.B. bei Säumen.

Dem offenen Overlockstich fehlt eine Reihe Stiche. Er wird so verwendet, dass die Seite ohne Linie an der Stoffkante landet, die Linie dann die Nahtlinie bildet.

Es gibt auch noch weitere Varianten auf der Nähmaschine, die dann mehrere Linien Zigzag kunstvoll ineinanderlegen. Vermutlich haben sie eher dekorativen Charakter.

Reißverschluss

Der Reißverschluss wird zum Öffnen und Schließen benutzt. Er wird mittels eines Schiebers geöffnet und geschlossen.

Used Look

Diese Beschreibung macht deutlich, dass das Kleidungsstück gebraucht bzw. genutzt aussehen soll oder aussieht.

Versäubern

Versäubert werden Nahtzugaben, damit sie nicht ausfransen.