Pfaff Nähmaschinen

Die Pfaff-Nähmaschinen sind ein Produkt der gleichnamigen Firma Pfaff Industriesysteme und Maschinen AG und vielen sicher noch von ihren (Ur-)Großeltern bekannt. Schließlich werden diese mechanischen Wunderwerke bereits seit 1862 in Deutschland hergestellt.

Geschichte der Pfaff Nähmaschinen

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, wurde die erste Pfaff-Nähmaschine 1862 gebaut. Vorweg tüfftelte der Blechblasinstrumentenbauer Georg Michael Pfaff  aber viele Jahre lang, damit das erste Modell gut funktionierte.

Ab 1866 begann man dann, die Modelle von Singer nachzubauen, welche daraufhin bis zu fünfzig Prozent ins Ausland exportiert wurden. Das hatte zur Folge, dass bis 1910 eine Millionen Nähmaschinen verkauft wurden. Außerdem produzierte Pfaff auch die erste Industrienähmaschine, weswegen man ab diesem Zeitpunkt zwischen Haushalts- und Industrienähmaschinen unterschied.

Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges musste sich das Unternehmen allerdings an der Kriegsproduktion beteiligen, und wurde durch die Bombardierungen teilweise zerstört.

Mittlerweile werden die Pfaff Haushaltsnähmaschinen in China produziert, die Industrienähmaschinen aber weiterhin in Rheinland-Pfalz.

Pfaff Bedienungsanleitung

Oft bekommen wir zu hören, dass jemand eine alte Pfaff Nähmaschine gefunden oder von Verwandten bekommen hat, nun aber nicht weiß, wie diese zu bedienen ist. Die original Pfaff Bedienungsanleitung ist dabei über die Jahre natürlich verschwunden.

Aber dank des Internets ist dies überhaupt kein Problem. Denn alle Pfaff Bedienungsanleitungen – auch die ganz alten – lassen sich in einer Datenbank sicher und einfach als PDF-Datei herunterladen. Um diese Bedienungsanleitungen öffnen zu können, brauchen Sie nur einen PDF-Reader. Dieser ist aber in 90% der Fälle bereits vorhanden.

Alle Pfaff Bedingungsanleitungen in der Übersicht finden Sie hier.

Gebrauchte Pfaff Nähmaschinen

Auf Flohmärkten oder bei ebay trifft man oft auf alte gebrauche Pfaff Nähmaschinen. Leider haben wir bisher viele schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Nähmaschinen gemacht. Warum das so ist und wo wir dennoch empfehlen, gebrauchte Nähmaschinen zu kaufen, erfahren Sie in unserem Beitrag „Gebrauchte Nähmaschinen kaufen„.

Selbstverständlich lohnt sich immer ein Blick in die Warehousedeals von amazon. Hier findet man viele gebrauchte Nähmaschinen stark reduziert, welche aber alle garantiert einwandfrei funktionieren. Ist man dennoch nicht ganz überzeugt, kann man sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.